klo umrüsten

krawusch!

das leitungswasser kommt nicht mehr. spätestens nach dreimal stuhlgang, ungünstigstenfalls plus klopapier gibt es da ein problem. die üblichen ratgeber geben für grosstadtbewohner nicht viel her, ausser campingklos. da geht es schon los: etliche kloräume sind zu klein dafür. wohin damit? praktikabele abhilfe schafft ein einsatz, mit dem man fäkalien im klo selbst auffangen kann, bevor diese in der kloschüssel landen und das abflussrohr verstopfen. die entsorgung erfolgt in einem eimer mit deckel und müllbeuteleinlage. luxusversion ist vorher gebaut und bereitgehalten:

IMGP2592

ich habe einen ovalen einsatz zum einhängen in die kloschüssel aus 1 mm drahtgeflecht 10 mal 10 mm gebaut, boden leicht nach vorne geneigt, damit urin besser abläuft. zeitung drauf, geschäft erledigen, klopapier dazu und ab damit in den eimer.

behelfsmässig auch improvisierbar aus (zaun)draht, zaundrahtstücken, schweissdraht, moniereisen, dünn, passender schüssel, boden durchlöchert…
darauf xxx lagen zeitungen, wichtig ist, dass man drüberwegpinkelt, der urin fliesst ja weiterhin ungehindert durch das klo ab. topa mit obendrauf. bei durchfall vorher bindende substanzen, siehe anlage, auf die zeitung geben.
nach verrichtetem geschäft hebt man mit der zeitungseinlage alles heraus und entsorgt dieses in den eimer mit müllbeuteleinlage, ein deckel darauf ist hilfreich.

alle abwässer, die im haushalt anfallen, sollten fortan in das klo gegeben werden.

material:

kloeinsatz, fertig gebaut, sonst:

(zaun)draht in diversen stärken

eimer mit deckel

ausrreichend müllbeutel für den eimer (extra!)

immer ausreichend viel topa

eventuell katzenstreu, alternativ sand aus sandkisten, blumenerde, kleintierkäfigeinstreu…

immer zeitungspapiervorrat halten, notfalls auch als topaersatz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: